Deutsche Musik News

Die Wichtigkeit von Musik für Videospiele

Musik macht gute Laune. Musik tröstet einen, wenn man traurig ist. Musik berührt die Seele. Musik bringt einen zum Tanzen und Singen. Musik agiert als Hintergrundmusik und als Stimmungsmacher. Als Hintergrundmusik wird sie im Kaufhaus gespielt, bei Geburtstagen oder Festen, bei Trustly online Spielen, bei Theaterstücken in der Pause, als Begleitmusik bei Filmen oder eben auch bei Videospielen. Der Ton oder auch Soundtrack eines Spieles ist genauso wichtig wie die Grafik eines Videospiels. Die Musik prägt das Spiel und kann ein Videospiel einzigartig machen. Wieso genau die Musik bei Videospielen so wichtig ist, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Stimmung im Spiel

Der wichtigste Grund wieso Musik in einem Videospiel unbedingt vorhanden sein muss ist, um die Stimmung und Atmosphäre der jeweiligen Situation besser auf die Spieler zu übertragen. So hört man, wenn man ein altes verlassenes Haus betritt vermutlich Holz knarren und so wird man auch den Wind heulen hören, wenn man in einen dunklen Wald eintritt. Durch Musik kann erreicht werden, dass sich die Spieler noch besser in die Situationen des Videospiels hineinversetzen können. Sie bekommen Angst, sind aufgeregt, suchen angestrengt nach Hinweisen, sind fröhlich oder auch verärgert. Es werden also Emotionen ausgelöst: Angst, Freude, Furcht, Trauer, Wut. Das alles kann durch Musik erreicht werden und auf diese Weise wird auch das grundsätzliche Spielerlebnis verbessert. Ist der Spieler mehr im Spiel drin, so wird er das Erlebnis auch besser finden.

Abwechselnde Musik

Ganz interessant wird es, wenn die Musik auf die Bewegungen des Spielers reagieren. Die Dramaturgie wird so an den Spieler abgegeben und wird vom Ablauf des Spiels bestimmt. Auch kann die Musik je nach ausgewähltem Charakter abwechseln. Wurde ein weiblicher Charakter gewählt, kommt eine leichtere Melodie als bei einem vollbärtigen und muskulösen Charakter. Es bestimmt auch der Spieler selbst, welche Musik gespielt wird. Je nachdem wie der Spieler sich also innerhalb des Spiels bewegt, kann sich die Musik ändern. Redet er zum Beispiel mit einer wichtigen Person wird die Musik dramatischer und redet der Spieler mit einer kleinen Fee wird die Musik vielleicht etwas heiterer. Wird ein Raum betreten, der wichtig ist für den Spielverlauf kann sich die Art der Musik auch verändern.

Die Entwicklung

Die Musik für Videospiele hat sich über die letzten Jahrzehnte stark weiterentwickelt. Von den ersten vereinzelten Tönen bis hin zu den heutigen Soundtracks war es ein langer Weg. Doch dieser Weg zeigt, dass sich der Aufwand für gute Videospielmusik lohnt und es von den Spielern auch gewünscht wird. Die ersten Töne bei Pacman oder Tetris wird wohl nie jemand vergessen. Und die heutigen Videospiele haben Musik, die von ganzen Orchestern aufgenommen worden sind und von denen es ein ganzes Album an Musik gibt. Der Aufwand für die Videospielmusik hat sich vervielfacht.

Identität des Videospiels

Ein weitere wichtiger Punkt wieso die Musik für Videospiele wichtig ist, ist die Identität. Hat ein Videospiel einen Soundtrack oder einen bestimmten Sound, so wird sich dieser in die Köpfe der Spieler einprägen und man wird ihn kaum vergessen. Wie zum Beispiel bei Tetris – diese Melodie kann doch fast jeder summen und sie wird auch immer noch in vielen Remixen und DJ Sets verwendet. Mit der Identität des Videospiels kommt auch der Wiedererkennungswert. Hört man ein Lied des Videospiel Soundtracks in der Straßenbahn, denkt man direkt an das Videospiel und zu Hause setzt man sich dann vielleicht sogar direkt hin und spielt es oder erzählt seinen Freunden davon.