Uncategorized

Die 6 besten Videospiel-Soundtracks aller Zeiten

Was wäre ein Kino ohne Popcorn? Was wäre ein Casino ohne Merkur Risikoleiter? Was wären Filme, Serien und Videospiele ohne Musik? Musik zeigt uns in der Filmbranche was man Fühlen und Denken soll. So erfüllt sie bei Videospielen ebenso genau das. Musik unterstützt die Spannung, die Entspannung, die Motivation in bestimmten Szenen und Situationen im Videospiel. Sie macht das Spielen zum optimalen Spielerlebnis, sodass man nicht mehr aufhören will und auch nach dem Spielen noch die Melodien im Kopf hört. In diesem Artikel findest du die 6 besten Videospiel-Soundtracks aller Zeiten.

6. Hotline Miami

Das Videospiel Hotline Miami versetzt die Spieler in eine Welt voller Chaos, Terrorismus und Musik. Im Spiel sind Geschwindigkeit und Geschicklichkeit gefragt. Bei dem Soundtrack handelt es sich um Techno Musik, die zu der Spannung im Spiel passend gewählt ist. Der Techno besitzt einen Hauch der 80er Jahre und dazu aber auch Techno-Musik der Moderne. Der Soundtrack wurde von neuen Künstlern gemeinsam erschaffen.

Daniel Benavides from Austin, TX / CC BY (https://creativecommons.org/licenses/by/2.0) – cropped

5. Journey

Journey ist das erste Videospiel, dessen Soundtrack für einen Grammy Award nominiert wurde. Komponiert wurde der Soundtrack von Austin Wintory. Im Soundtrack wird das Cello eingesetzt. Es dient als dominierendes Instrument, wodurch der Sound schön und herzergreifend wirkt.

4. Zelda Ocarina of Time

Zelda gehört auf jeden Fall zu den besten Soundtracks aller Zeiten. Doch welches Zelda Videospiel denn genau? Ich habe mir Legend of Zelda: Ocarina of Time ausgesucht. In diesem Teil von Zelda wird auf bereits bekannte Themen und Motive von Zelda: A Link to the Past und dem originalen Legend of Zelda aufgegriffen. Dabei wird die Musik in die Geschichte sensationell integriert. 

3. DuckTales


Chris Waits / CC BY (https://creativecommons.org/licenses/by/2.0) – cropped

DuckTales überzeugte die Spieler nicht nur durch seinen Spielcharakter, sondern durch seinen durch Hiroshige Tonomura erschaffenen Soundtrack.

Durch seine Tunes war dieser Soundtrack über 30 Jahre lang berühmt. Das weltbekannte Titellied besteht dabei sogar nur aus einer achttönigen Schleifenmelodie. “Amazon”, “Transsylvanien und “Moon” sind im Soundtrack von DuckTales charakteristische Melodien.

Koji Kondo schafft auch hier wieder fabelhafte, zauberhafte und düstere Harmonien und Melodien.

2. Super Mario Bros

Sogar heute noch verzaubert der Soundtrack von Super Mario Bros die Kinder aller Welt. Die einzigartige Melodie startet vor 30 Jahren seinen Spektakel. In keinem anderen Spiel war die Musik so auf das Handeln und Tun abgestimmt wie bei Super Mario Bros. Verschiedene Aktionen im Spiel haben unterschiedliche Melodien. So ändert sich zum Beispiel die Musik, wenn man ins Wasser eintaucht, oder unter der die Erde geht. In den neueren Versionen von Super Mario Bros sind immer mehr Dinge möglich und die Melodien werden dementsprechend zu den alten dazu ergänzt. Diese Musik verankert sich im Unterbewusstsein jeden Spielers. Erschaffen wurde diese einzigartige Musik von Koji Kondo.

1. Tetris

Fast jeder kennt sie, die einzigartige im Kopf festsitzende Melodie aus dem Tetris-Spiel. Die Tetris-Melodie stammt aus dem russischen Lied Korobeiniki. Geschrieben wurde das Lied von Nikolai Alexejewitsch Nekrassow 1861. Korobeiniki konnte in Nintendos Tetris zum Hören ausgewählt werden. Aufgrund der einschlägigen Melodie setzt sie sich beim Spielen im Kopf fest. Die Melodie wurde innerhalb kurzer Zeit weltbekannt. Das Lied selbst wurde auch in vielen Filmen und Serien eingesetzt.