Internationale Musik News

Die 4 besten und unheimlichsten Horror-Soundtracks aller Zeiten

Was wäre ein Film ohne seinen Soundtrack? Vor allem bei Horrorfilmen kann die richtige Musik ein entscheidender Faktor sein, der die Atmosphäre perfekt untermalt und das unheimliche Ambiente ideal in unser Wohnzimmer transportiert. Die richtige Melodie kann sich tiefer in unser Gehirn einbrennen als die Bilder, die wir sehen. Der Soundtrack spielt eigentlich immer eine wichtige Rolle, auch bei Spielen wie im BooCasino trägt er zur Stimmung bei und rundet das Spielerlebnis ab.

Manche Soundtracks sind dabei so durchdringend, dass wir sie – einmal gehört – nie mehr vergessen. Jeder, der den Film gesehen hat, kann sich garantiert an die vielsagende gezupfte Gänsehaut-Melodie aus “Psycho” erinnern. Die vier besten und unvergesslichsten Horrorfilm-Soundtracks haben wir herausgepickt und ermuntern dich, dir die Musik-Klassiker anzuhören – vielleicht sogar gleich in Kombination mit dem Film?

Platz 4: Candyman – Helen’s Theme

Kein Geringerer als Minimal-Ikone Phillip Glass hat die Musik für den schaurigen Streifen komponiert und mit “Helen’s Theme” eine Melodie geschaffen, die vor allem durch ihren Kontrast besticht. Am Anfang noch etwas leichter, wird das Thema im Verlauf schwerer und nimmt mit Orgel-Klängen und Chorgesängen düstere Komponenten auf. Definitiv ist dieser Soundtrack ein wenig anders als gewöhnlich, und er trägt deutlich die Handschrift von Komponist Glass. Reinhören lohnt sich.

Platz 3: Shining – Intro

Nicht nur die Kamerafahrt zu Beginn des Films hinterlässt bleibenden Eindruck beim Zuschauer – auch das dunkle Intro, das den Wagen der Familie Torrance ins Overlook-Hotel begleitet, hat es in sich. Zurückhaltend, aber umso eindringlicher lässt die Melodie uns erahnen, dass hier etwas nicht stimmt. Die bedeutungsschwangere Melodie basiert auf dem Titel “Dies Irae” von Hector Belioz und wurde für den Film umgeformt – behält aber ihr großes Maß an Schauderhaftigkeit und Gänsehaut-Feeling bei. Ein grausig-gelungener Einstieg in den Psychoschocker.

Platz 2: The Exorcist – “Tubular Bells”

Tatsächlich entwickelt das musikalische Hauptthema des Original-Schockers aus den 70er Jahren erst gemeinsam mit dem Film sein gesamtes Potenzial. Doch einmal gesehen, geht einem die Kombi aus Teufelsaustreibung und unheimlichen Glöckchen-Klängen nicht mehr aus dem Sinn. Der Musiker Mike Oldfield komponierte das Stück mit dem Namen “Tubular Bells”, von dem ein Teil zu hören ist. Mit Erscheinen des Films nahm der Erfolg von Oldfields musikalischem Debüt schließlich ordentlich Fahrt auf.

Platz 1: Psycho – Die Duschszene

Während Marion Cranes letzte Stunde geschlagen hat, läuft es dem Zuschauer nicht nur visuell eiskalt den Rücken herunter. Die verstörende Streicher-Melodie von Bernard Hermann liefert die perfekt-perfide Begleitung für die berühmte Duschszene im Motel. Die abgehackten Stakkatos betonen den Messerangriff unter der Brause noch und sind mittlerweile unzertrennlich mit dem Film bzw. der Szene verknüpft. Sogar bei den Simpsons hat es schon eine Referenz dazu gegeben – und auch andere Filme und Serien haben dieses weltbekannte Musik-Thema häufig zitiert.